Liliencamp 2023

8. Merck-Lilien-Fußballcamp auf dem Sportgelände der KSG Mitlechtern

Spaß an der Bewegung und am Fußball stehen fünf Tage lang im Mittelpunkt

Auch in diesem Jahr war in der ersten Sommerferienwoche vom 24. bis 28. Juli wieder die Fußballschule des SV Darmstadt 98 auf unserem Sportplatz in Mitlechtern. Bereits zum achten Mal kamen Kinder aus der ganzen Umgebung, um am beliebten Liliencamp teilzunehmen. Unser Jugendleiter Georg Schneider begrüßte montags die Rekord-Teilnehmerzahl von 75 Kindern sowie die sieben Betreuer um Campleiter Falk Lehnhard. Zu Beginn des Camps erhielten alle Kids ihre Trainingskleidung sowie eine eigene Trinkflasche und wurden in altersgerechte Gruppen aufgeteilt.

 

An allen Tagen fanden zwei Trainingseinheiten statt, eine am Morgen und eine am Nachmittag. Hier wurden in den Gruppen in den verschiedenen Einheiten unterschiedliche Schwerpunkte wie Dribbling, Torschuss, Zweikampf oder auch Spielformen gesetzt. Mittwochs stand das DFB-Fußballabzeichen auf dem Programm, bei dem alle Kinder individuell ihr Können unter Beweis stellen konnten. Zum Abschluss des Camps kam es dann zum Lilien-Turnier, bei welchem immer wieder neue Mannschaften ausgelost wurden und am Ende ein individueller Sieger ermittelt wurde.

 

In den Mittagspausen gab es wie immer leckeres Essen von unserem Hans Hofmann vom Gasthaus „Zur Post” aus Lauten-Weschnitz, welches mal wieder – wie nicht anders zu erwarten – von Kindern und Trainern als sehr gut bewertet wurde. Zum Nachtisch gab es dann entweder Eis, eine kleine Süßigkeit oder Wassermelone. Eingeläutet wurde das Mittagessen jeden Tag von Florian Gruß, der es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen ließ, ein Gedicht in bester Odenwälder Mundart zu schreiben und jeden Tag eine neue Strophe zum Besten zu geben.

 

Was im Gegensatz zu den Vorjahren nicht so mitgespielt hat, war das Wetter. Nachdem sich der Regen montags noch fernhielt, kam es ab dienstags dann immer wieder zu Regenschauern, von denen sich die Kinder aber nicht beeinträchtigen ließen, getreu dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Die vielen Wassermassen führten auch dazu, dass das Granulat auf unserem neu gemachten Platz aufgeschwemmt wurde und das Wasser auch nicht richtig abfließen konnte. So kam es zu kuriosen Bildern. Denn ab Freitagnachmittag wurde nicht nur im Fußballcamp trainiert, sondern auch der Platz wieder aufbereitet. So wurde auf der einen Seite das Lilien-Turnier beendet und auf der anderen Seite fuhren die Quads der Firma P&T Sportplatzsysteme über den Platz, um diesen wieder in Schuss zu bringen. Nach dem Lilien-Turnier gab es die abschließende Siegerehrung, bei der die Sieger des Turniers geehrt wurden und ein Trikot des SV Darmstadt 98 erhielten. Jedes Kind bekam schließlich seinen eigenen wohlverdienten Applaus und sein Fußballabzeichen überreicht. Abzeichen wurden sowohl in Bronze und Silber als auch in Gold erzielt.

 

Zum Abschluss gilt es noch Danke zu sagen: Dem SV Darmstadt 98, der uns wieder das Vertrauen geschenkt hat, ein Camp bei uns auszurichten. Dem Gasthaus „Zur Post” für das gute Mittagessen. Dem Edeka-Markt Bylitza für die großzügigen Spenden an Wasser und Nachtisch. Den freiwilligen ehrenamtlichen Helfern, die den Kindern das Mittagessen ausgeteilt haben und die Halle immer wieder aufgeräumt haben – allen voran Achim Tremper, der jeden Tag aufgeschlossen und auch das Mittagessen geholt hat. Vielen Dank!

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn wir das Camp auch wieder in der ersten Sommerferienwoche ausrichten werden.

(Text: Georg Schneider)

 

 

Gedicht zum Liliencamp von Florian Gruß

 

Mer frahn uns, dass er werre do seid,

Die Lilien, also die Darmstädter Leid.

Ehr seid uffgstiege in die erscht Bundesliga, des zeigt eier Qualität.

Äwwer aach unser Könne, des wird ehr sehn, is e eschdie Rarität.

Mer denge die Woch werd werrer gonz doll,

und jetz: Auf Fußball, roll!

Obwohl mer häwwe uns geschdern so geplocht,

hot uns der Doag veel Spass gebrocht.

Äwwer warum hots geschdern koan Ebbelwoi gäwwe?

Konn doch net soi, dass meer uns sou schlecht benumme häwwe.

Hehn mehr Ebbelwoi gsoffe,

sicher hed donn sou moncher des Tor öfters getroffe.

Kloa worn die Schnitzel geschdern,

Des basst äwwer net zu Midleschdern.

Uns hot erwischt en Sturmriese,

äwwer vun dem häwwe mer uns net de Doag losse vermiese.

Noch dem Doag sinn mer trotzdem ohne Groll,

ehr seid oafach toll.

Beim Abzeiche geschdern häwwe mer bewiese,

me sin eschde Fußballriese.

Beim Turnier misst er soache, woarn mer noch besser.

Des kimmt defu, dass mer sinn sou guude Esser!

Obwohl meer wurde gonz schäi nass,

hadde mer sehr veel Spaß.

Äwwe oans misse mer eisch soache!

Obwohl er sunscht seid rischdisch gut,

kriegt ehr im Tor gonz schäi uff die Schnuut.

Werklisch, im Tor seid ehr net groad Gold wert.

Do werd vun eich koan oane Ball obgewehrt.