Theaterabende 2022

Äbbelwoi als Schluckimpfung

Vier Abende, eine spielfreudige Truppe und jede Menge begeisterte Zuhörer: Das ist die Bilanz des grünen Theaters, das mit dem Stück Der Heiler von Mitlechtem" auf der Bühne stand und mit lustigen Sprüchen und Schauspielkunst begeisterte. Die Aufführung ist eine Abwandlung des Stückes Der Heiler von Winterstein" von Bernd Kietzke. Die inhaltliche Anpassung Mitlechtern schrieb die Theatergruppe selbst und sorgte gerade mit den ortsbezogenen Sprüchen für große Unterhaltung.

Los geht's mit der Bürgermeisterin von Mitlechtern, Minna Moritz, die eine aroße Vision hat: Das Dorf soll zum Kurort werden. Hierfür ist die Praxis von Dr. med. Johann Appler ein Kernelement, ist er doch dafür bekannt, auch mit ungewöhnlichen Heilmethoden zu arbeiten. Dabei handelt es sich um nichts anderes als den Mitlechtemer Abbelwoi, den der Arzt gerne auch mal als dringend notwendige „Schluckimpfung" verschreibt. Auch der Mann von Dauerpatientin Wilma Öfter soll so behandelt werden: Sie hofft auf steigende Potenz beim Gatten und kreuzt folglich andauernd bei Dr. Appler auf. Die Rezeptionistin Lore Ley und die Putzfrau Elsbeth Fuchs-Teufel kennen Öfter deshalb schon besser, als ihnen lieb ist. Die Kassenärztliche Vereinigung wird auf die Praxis aufmerksam, wundert sich über die Methodik und schickt Hans Werthmann mit dem Ziel, Dr. Appler mehr als genau auf die Finger zu schauen. Er wird dabei allerdings abgelenkt, einmal vom Apfelwein und einmal von einer nachtlichen Beziehung zur Bürgermeisterin. Schlussendlich wird er zweiter Arzt in der Praxis und trägt mit dazu bei, dass Mitlechtern zu Bad Mitlechtern werden kann. Einen Beitrag dazu leistet auch Eddy Kühlmann, der unter Anleitung von Lore einen internationalen und vielschichtigen Besuch der Praxis inszeniert. So besuchen die Praxis unter anderem ein Bayer, ein Ölscheich und ein Schotte. Dann mischt auch noch Detektivin Lisa Gross mit; engagiert von Ehemann Öfter, spioniert sie dessen Gattin nach; auch Max, der Sohn der Bürgermeisterin, ist mit von der Partie. Er setzt mithilfe seiner Freundin Chantal Bollermann ein ehrgeiziges Projekt um: einen

Apfelweinbrunnen mitten im Ort. Am Ende setzt sich die Apfelweintherapie durch, sozusagen ein Happy End für die ungewöhnliche Therapie. Zahlreiche lustige Wendungen und Sprüche, die sich auch auf Bewohner Mitlechterns oder die umliegenden Orte beziehen, sorgen im Publikum immer wieder für Stimmung und führen durch ein kurzweiliges und unterhaltsames Stück.

 

Besetzung: Ralf Rössling (Dr. med. Johann Appler), Nicole Lenhardt-Haage (Lore Ley), Markus Römer (Hans Werthmann), Désirée Pielsticker (Minna Moritz), Nadine Gruß (Wilma Öfter), Caroline Römer (Chantal Bollermann), Marvin Boml (Max Moritz), Heike Degenhardt (Elsbeth Fuchs-Teufel), Carmen Kreis (Lisa Gross), Mark Eschelbach (Eddy Kühlmann), Gabriele Kückmann (Souffleuse), Lothar Gruß (Technik), Hans Krall (Bühnenbild), Amrei Schmitt (Maske), Ellen Krall und Nadine Gruß (Ausstattung/Dekoration)


Zeitungsname: Odenwälder Zeitung

Erscheinungsdatum: 11.10.2022