Spende an den Förderverein

Großzügige Spende für den KSG-Förderverein seitens der Sparda-Bank

V.l.n.r.: Markus Römer (Grünes Theater), Uwe Werz (1. Vorsitzender Förderverein KSG Mitlechtern e.V.), Ralf Rößling (Grünes Theater), Christopher Hartmann (Berater Finanzierung und Vorsorge, Sparda-Bank Bensheim)

 Seit Jahrzehnten gibt es schon das Grüne Theater bei der KSG Mitlechtern. Einige Mitglieder des Ensembles sind schon von Anfang an dabei (z.B. Ralf Rößling, Mark Eschelbach, Nadine u. Lothar Gruß, Ellen u. Hans Krall). Mittlerweile ist das Grüne Theater über die Rimbacher Grenzen hinaus bekannt und es kommen schon seit Jahren auch Gäste aus einem Umkreis von mehr als 200 Kilometer Entfernung zu den jährlichen vier Theaterveranstaltungen. Der Förderverein der KSG Mitlechtern hat seit mehr als zehn Jahren die Organisation rund um die Theaterveranstaltungen übernommen. Dies entlastet das Theater-Ensemble in hohem Maße, denn es kann sich auf die Durchführung der Veranstaltungsabende konzentrieren. Mittlerweile sind das Ensemble und das Orga-Team des Fördervereins ein fest zusammengewachsenes Team.

Beim Förderverein KSG Mitlechtern e.V. handelt es sich um einen eigenständigen Verein. Er wurde am 11. Mai 2011 mit elf Mitgliedern gegründet. Er ist vereins- und auch steuerrechtlich genauso zu behandeln wie jeder sonstige eingetragene Verein. Wir sind sehr stolz, dass uns aktuell 48 Vereinsmitglieder unterstützen. Die Aufgaben des Fördervereins bestehen darin, durch kulturelle Veranstaltungen Gelder zu generieren, die der KSG Mitlechtern und gerade dem Grünen Theater zugutekommen. So konnten wir für das Grüne Theater schon einige Anschaffungen ermöglichen, wie z.B. eine moderne LED-Bühnen-Beleuchtung (Vorteile: weniger Wärmeausstrahlung und Reduktion der Stromkosten). Ebenso haben wir im vergangenen Jahr eine neue Sound-Anlage mit Mischpult und eigenem Notebook gekauft. Das Ganze wird durch moderne und bequeme Stühle für unsere Gäste abgerundet. Dieses Jahr möchten wir noch neues Geschirr anschaffen. Auch der Aufbau und die Dekoration rund um die Bühne wird immer professioneller. Gerade wird der angrenzende Raum neben der Küche in einen Umkleide- und Aufenthaltsraum für das Ensemble umgebaut. Diese Neuanschaffungen und Umbauten kosten viel Geld. Die Einnahmen aus den Theaterveranstaltungen werden hierfür genutzt.

Zu den regelmäßigen Besuchern des Grünen Theaters zählt auch Christopher Hartmann (Mitarbeiter der Sparda-Bank Hessen eG), dem die Aufführungen immer sehr viel Spaß bereiten. Er sprach Theatermitglied Markus Römer an, der den Kontakt zum Förderverein herstellte. Im vergangenen Jahr beantragte Christopher Hartmann über den Gewinnsparverein der Sparda-Bank Hessen eG eine Spende, welche zeitnah ausgeschüttet wurde. Mit Stolz können wir mitteilen, dass Christopher Hartmann im Namen der Sparda-Bank Hessen eG dem Förderverein KSG Mitlechtern am 9. Februar 2024 einen Scheck im Wert von 2.500 Euro überreicht hat.

Im Namen des Fördervereins KSG Mitlechtern und des Grünen Theaters bedanke ich mich bei Christopher Hartmann und der Sparda-Bank Hessen eG für den sehr großzügigen Geldbetrag. Ebenso bedanke ich mich beim Grünen Theater für dessen langjähriges Engagement und die hervorragende schauspielerische Leistung, welche zu der überaus großzügigen Spende geführt hat.

 

Uwe Werz, 1. Vorsitzender Förderverein KSG Mitlechtern e.V.