50 Jahre Sensation im Fußball

sitzend v.l.n.r.: Werner Gruß, Herbert Wichmann, Wilhelm Schmitt, Peter Keßler, Helmut Stimmler, Wolfgang Gruß;

stehend v.l.n.r.: Abteilungsleiter Walter Roßbrey, Adam Hochberger, Manfred Gruß, Fred Krall, Dieter Horaczek, Günter Lenhardt, Klaus Kilian, Gerhard Ripper, Bernd Reyer, Stellv. Abteilungsleiter Hans Steinmann, 1. Vorsitzender Reinhold Fritz

Nachdem sich die Fußballer der KSG Mitlechtern lange Zeit im Niemandsland der untersten Klasse im Kreis Bergstraße aufhielten (C-Klasse), gelang 1969/70 erstmals der Aufstieg in die B-Klasse unter Trainer Will. Doch bereits ein Jahr später stieg man nach der Entscheidungsrunde wieder ab. In der Saison 1971/72 gelang unter dem neuen Trainer Helmut Stimmler der sofortige Wiederaufstieg. Erst während der laufenden Runde konnte dieser damals auch als Spieler auflaufen.

 

Doch vor genau 50 Jahren folgte dann die sportliche Sensation: Man feierte den „Durchmarsch” in die A-Klasse! In der Saison 1972/73 belegte die KSG-Mannschaft zusammen mit dem TSV Aschbach punktgleich Platz 1 und ein Entscheidungsspiel musste über den Aufsteiger entscheiden. Dieses fand am 2. Juni 1973 in Mörlenbach statt. Vor etwa 3000 (!) Zuschauern – die Eintrittskarten waren ausgegangen – zeigten beide Teams ein legendäres Spiel, das auch noch in die Verlängerung ging. Nach der 1:0-Führung für unsere KSG durch Günter Lenhardt geriet man durch zwei schnelle TSV-Tore in der 80. und 82. Minute mit 1:2 ins Hintertreffen, ehe Klaus Kilian in der 88. Minute der Ausgleich gelang. Viele Zuschauer waren da schon nach Hause gegangen und verpassten somit die Sensation. Es gab Verlängerung, die mit einem Paukenschlag begann: Vom Anpfiff weg erzielte Bernd Reyer das 3:2 und fortan spielte nur noch die KSG. Aschbach schien etwas zu resignieren und hatte nichts mehr hinzuzusetzen. Es gab gleich drei weitere Treffer durch Bernd Reyer, Dieter Horaczek und Fred Krall. So gewannen unsere Mitlechterner sage und schreibe 6:2 nach Verlängerung. Die Sensation war perfekt! Innerhalb von nur zwei Jahren war man von der C-Klasse in die oberste Spielklasse des Kreises Bergstraße gelangt – der A-Klasse. Einmalig!

 

Folgende Spieler und Funktionäre waren am Erfolg beteiligt:

Herbert Wichmann (damals 23 Jahre alt), Wolfgang Gruß (24), Helmut Stimmler (32), Manfred Gruß (20), Gerhard Ripper (19), Wilhelm Schmitt (32), Klaus Kilian (24), Fred Krall (22), Werner Gruß (23), Peter Keßler (31), Günter Lenhardt (32), Bernd Reyer (28), Hermann Friedrich (28), Hermann Ripper (24), Dieter Rettig (26), Rudi Roßbrey (20), Adam Hochberger (22), Dieter Horaczek (24) sowie Abteilungsleiter Walter Roßbrey, Stellvertreter Hans Steinmann und 1. Vorsitzender Reinhold Fritz.

 

Am 10. Mai 1981 gab es dann nochmals eine Steigerung im sportlichen Werdegang der KSG, denn unter Trainer Ernst Pehr konnte man die Meisterschaft in der A-Klasse erringen und in die damalige Gruppenliga aufsteigen. Dies gelang gar mit sechs Punkten Vorsprung auf den Zweiten SV Fürth! FSV Zotzenbach als Dritter blieb gleich zehn Punkte dahinter. Die KSG Mitlechtern war somit nach dem FC Ober-Abtsteinach erst der zweite Verein aus dem Odenwald, dem dieses Kunststück gelang.

 

Mittlerweile tummeln sich mehrere Vereine aus der Region über unserer aktuellen Spielklasse, der Kreisoberliga. Doch dies tut dem insgesamt großartigen Abschneiden der verschiedenen KSG-Mannschaften über mehrere Jahrzehnte keinen Abbruch. Für uns KSGler ist es ein Privileg, mit den vorhandenen Mitteln und Möglichkeiten hier spielen zu können. In diesem Jahr möchten wir aber noch einmal die Sensationssaison 1972/73 ins Gedächtnis rufen, deren 50-jähriges Jubiläum die Mannschaft von damals, die sich auch heute noch regelmäßig trifft, gebührend feiert!

 

Gerhard Ripper, Klaus Kilian, Wolfgang Gruß