1953 Einweihung des Sportplatzes

wer wir sind

Der Verein zählt momentan ca. 560 Mitglieder, die in der Fußballabteilung, Turnabteilung oder in unserer Theatergruppe aktiv sind. Unter dem Dach der Turnabteilung ist zudem eine Wandergruppe beheimatet. Unser Wanderwart bietet jährlich diverse Wanderungen an.

unsere geschichte

Die KSG Mitlechtern kann mittlerweile auf eine über 70-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Im Jahre 1947 fand im Gasthaus "Zur Post" die Gründungsversammlung statt, wobei sich dem Verein "Kultur- und Sportgemeinde Lauten-Weschnitz / Mitlechtern" unter dem 1. Vorsitzenden Adam Hoffmann 68 Personen anschlossen.

Da Mitlechtern und Lauten-Weschnitz damals zu einer Gemeinde zusammengefasst waren und die Militärregierung nur einen Verein zuließ, entschied man sich zur Gründung dieses Vereins.  Bereits ein Jahr später wurde auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Vereinsname zu "Kultur- und Sportgemeinde Mitlechtern" geändert.

Im Gründungsjahr nahm man erstmals an der Fußball-Verbandsrunde teil. Mangels eigenen Spielfeldes wurden die Heimspiele zunächst in Rimbach, später in Fürth ausgetragen. Erst im Herbst 1949 konnten die Heimspiele auf dem eigenen Mitlechterner Sportplatz bestritten werden.

Bereits im Herbst 1947 hat sich das Angebot des Vereins im sportlichen sowie im kulturellen Bereich erweitert. Es bildete sich eine Turn-, eine Tischtennis-, eine Leichtathletik- und eine Fußballjugendabteilung. Zudem hat sich eine Theatergruppe formiert. Diese führte im Frühjahr 1948 das erste Mal ihre Stücke auf. Noch heute werden alljährlich zur Mitlechterner Kerwe an vier Theaterabenden die einstudierten Theaterstücke dargeboten. Das kulturelle Angebot des Vereins hat sich außerdem ab 1957 um eine Fastnachtsitzung vergrößert, die bis heute Bestand hat. Neben der Elferratssitzung hat sich auch die Kinderfastnacht in Mitlechtern etabliert.

Im sportlichen Bereich gründete man mit der Jugendfußballabteilung des SV Lörzenbach im Jahre 1965 eine Jugendspielgemeinschaft. Aufgrund dessen ist es bis heute möglich, in allen Altersklassen eine oder mehrere Mannschaften zu stellen.

Aus der Leichtathletikabteilung bildete sich im Jahre 1969 eine Gymnastikabteilung. 1976 etablierte sich eine Kinderturnabteilung. 2002 trennte sich die Tischtennisabteilung von der KSG ab und gründete einen eigenen Verein.

Während der gesamten Zeit wurde am Ausbau des Sportplatzes gearbeitet. 2007 hat man sich den Traum eines Kunstrasenplatzes erfüllt. Damit bietet die KSG den kleinen und großen Fußballern beste Trainings- und Spielbedingungen. Zum Sportgelände zählen mittlerweile neben dem neu renovierten Vereinsheim, eine eigene Halle, die für diverse Festivitäten genutzt wird.

1970 Bau des heutigen Vereinsheims

1988 Sportanlage mit überdachter Tribüne (heute Halle)